Drucken

Am Mittwoch, 29. Juni 2022:
Besuch des Lozzi Museums, Wald vom bekannten Künstler und Plastiker Yvan Pestalozzi

Wir besuchen das Pestalozzi Museum in Wald. Der bekannte Eisenplastiker Yvan Pestalozzi hat in der ehemaligen Herrschafts Villa Flora im Gewölbekeller ein kleines Museum eröffnet. Seine Eisenplastiken werden meistens aus Draht gefertigt und beinhalten viele verspielte Elemente. Bewegung und Überraschung ist immer ein Teil des Kunstwerks. Unter dem Leitgedanken: Denken wie ein reifer Mensch – sich freuen können wie ein Kind sind hunderte von Arbeiten entstanden von filigran handgross bis mehrtonnen schwer. Viele seiner beweglichen Objekte gestaltet er zu Wortspielen. Im Gegensatz zu anderen Plastikern arbeitet er nicht mit Schrott. Kleine Figuren aus Weichmetall oder lebensgrosse Mensch‐ und Tierfiguren aus Zement zeichnen sein vielschichtiges Können aus. Riesige Plastiken sind in öffentlichen Räumen zu besichtigen.

 

 

 

 

 

Zurück